Unser Service-Telefon:   +49 (2361) 502323

Familienzentrum Triangel Liebfrauen - Kita St. Petrus Canisius

Familienzentrum

Canisiusstraße 2 A
45665 Recklinghausen (Ostviertel)
 
Kontaktdaten
Katja Ruppel  
Telefon: +49 (2361) 45678
E-Mail: kita.stpetruscanisius-recklinghausen@bistum-muenster.de
Web: http://www.verbund-liebfrauen.de/st-petrus-canisius/p%C3%A4dagogisches-konzept/angebote-des-familienzentrums/

Träger

Kath. Kirchengemeinde Liebfrauen, Recklinghausen
Liebfrauenstraße 1
45665 Recklinghausen
Telefon: 02361 - 949415
Telefax: 02361 - 949494
E-Mail: niggemann@bistum-muenster.de
Web: http://liebfrauen-re.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 80
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Sprache

Kurzinfo

Die viergruppige Kindertageseinrichtung liegt verkehrsberuhigt neben der St. Petrus Canisius Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pfarrheim am östlichen Stadtrand von Recklinghausen. Geprägt ist die Wohngegend durch verschiedene Wohngebiete mit Einfamilienhäusern und einer stadteinwärts führenden Straße mit Zechen- und Mehrfamilienhäusern.


 Nach oben

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

  • 25 Stunden mit verpflichtendem Obst- und Gemüsesnack:
    Täglich von 7:00 - 12:00 Uhr
     
  • 35 Stunden mit verpflichtendem Obst- und Gemüsesnack und verpflichtendem Mittagessen:
    Täglich von 7:00 - 14:00 Uhr
  • Sofern das Kind während der Zeiten des Mittagessens anwesend ist, erhält es verpflichtend ein kostenpflichtiges Mittagessen von der Einrichtung.
     
  • 45 Stunden mit verpflichtendem Obst- und Gemüsesnack und verpflichtendem Mittagessen:
    Täglich von 7:00 - 16:00 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

In den Schulferien schließt die Einrichtung drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn Eltern während der Schließung der Einrichtung sich nicht selbst um das Kind kümmern können, besteht die Möglichkeit sich frühzeitig an die Einrichtungsleitung zu wenden. Dies gilt nicht für Kinder unter 3 Jahren.


 Nach oben

Team

In unserer Tageseinrichtung arbeiten:

  • 1 Einrichtungsleitung
  • 13 Erzieher/innen
  • 2 Fachkräfte für Integration
  • 1 Sprachförderfachkraft
  • 2 Kinderpfleger/innen
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Gärtner

Neben regelmäßigen Fortbildungen und Qualifikationen trägt die Verbundstruktur mit übergeordneter Verbundleitung zur internen Fachberatung und Qualitätssicherung kontinuierlich bei.


 Nach oben

Innen

Das Ursprungsgebäude aus den fünfziger Jahren wurde 1996 komplett umgebaut und erweitert. Im Rahmen des U-3-Ausbaus erfolgte 2013/14 eine erneute Sanierung und ein großzügiger Anbau für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren. Für jede der vier Gruppen steht ein Gruppenraum mit angrenzenden Nebenräumen zur Verfügung. Drei Schlafräume ergänzen das Raumkonzept für die Betreuung von Kindern im Alter von 6 Monaten bis Schuleintritt. Für Bewegungsaktivitäten im Gebäude können die großzügigen Flure und ein Bewegungsraum genutzt werden.
Die Ausgestaltung der Räume orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder, an den Themenschwerpunkten und den Jahreszeiten, sie bieten Bereiche für Kreativität und Fantasie, Bauen und Experimentieren, Rollenspiele und Miteinander in anregender und auffordernder Umgebung, schaffen aber auch Raum für Ruhe und Bewegung.

Der große Bewegungsraum ist mit verschiedenen Materialien zum Bau von Bewegungsbaustellen und Höhlen sowie mit Motorik-Bausteinen, Weichböden, einer Sprossenwand, einem Holzbalancierparcour und verschiedenen Materialien wie Bällen und Tücher ausgestattet. Der Bewegungsraum steht den Kindern täglich zur Verfügung und fordert die Bewegung. Zusätzlich nutzt der Kindergarten die Turnhalle der benachbarten Grundschule im Hinsberg für ein weiteres differenziertes Bewegungsangebot.

Des weiteren gehören zwei Waschräume, eine Küche, ein Personalraum, ein Abstellraum und zwei Kellerräume, eine Personal- und eine Besuchertoilette zum Kindergarten. Die neuen Waschräume verfügen über kindgerechte Wasch- und Wickelbereiche mit unterschiedlichen Kindertoiletten.


 Nach oben

Außen

Das Kindergartengebäude steht auf einem großzügig bemessenen Grundstück und verfügt über ein weitläufiges naturnahes Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Eine große Rasenfläche bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Spiele mit Bällen, Rennen und Laufen, aber auch für Feste, Gottesdienste im Freien oder bei heißen Tagen für Sonnenschirme und Wasserspiele.

Außerdem stehen ein Spielberg mit Kletterturm, Rutsche, schräger Rampe mit Hangelseil, Hühnerleiter und Tunnel sowie ein großer Sandkasten mit einer Matschbahn zur Verfügung. Eine Vogelnestschaukel, Spielhäuser aus Holz und Weiden und eine Wippe runden das Angebot ab.

Der durchgehend befestigte Terrassenbereich vor sämtlichen Gruppenräumen lädt zum Roller- und Fahrzeugfahren, Seilspringen und Malen mit Straßenkreide ein. Bei gutem Wetter beziehen wir diese Flächen in unsere Gruppenaktionen mit ein um draußen zu essen und zu basteln.

Eine selbstgebaute Kräuterspirale und Hochbeete laden die Kinder zum beobachten, mitarbeiten, ernten und essen ein.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten in unserer Kindertageseinrichtung, basierend auf dem christlichen Menschenbild, nach einem kindzentrierten Ansatz, dass heißt wir orientieren uns bei unserer pädagogischen Arbeit am Kind, seiner individuellen Lebenssituation und seinem Entwicklungszustand.

Wir sehen die Kinder als individuelle Persönlichkeiten, die in der Entwicklung und Entfaltung ihrer individuellen Eigenschaften gestärkt werden müssen.

Kinder sind keine unfertigen Erwachsenen und bringen unterschiedliche Erfahrungen, Lebensgeschichten und Umfeldsituationen mit. Sie haben individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Ideen. Sie haben ihren eigenen Rhythmus, eigene charakterliche Eigenschaften und Veranlagungen und sind durch unterschiedliche familiäre Situationen geprägt.

Unser pädagogischer Ansatz stellt somit das Kind mit seinen Stärken und Entwicklungspotenialen in den Mittelpunkt. Wir Erzieherinnen sehen uns dabei in der Rolle des Beobachters und Begleiters der kindlichen Entwicklung.

Besondere Schwerpunkte

  • Religionspädagogik
  • Ganzheitliche Sprachförderung
  • Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Interkulturelle Öffnung
  • Bewegungserziehung

 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

In unserem nach NRW-Kriterien zertifiziertem Verbund-Familienzentrum liegt ein Schwerpunkt insbesondere in der Kooperation und verbindlichen Vernetzung mit externen Institutionen und Einrichtungen, aber auch in der Nutzung der intern angebotenen Schwerpunkten und Bereichen. So wird neben der Kooperation der Verbund-KiTas untereinander, auch der pastorale Raum der Pfarrgemeinde Liebfrauen regelmäßig genutzt.

  • Verbund-Familienzentrum Triangel Liebfrauen mit den KiTa' s Liebfrauen, St. Raphael und St. Petrus Canisius , Gemeinde/pastoraler Raum
  • Grundschulen/OGGs
  • Fachbereich Kinder, Jugend und Familie mit Familienbüro und Netzwerkbüro
  • Fachdienste des Caritasverbandes (Frühförderstelle, Schwangerschaftsberatung, etc.)
  • Familienbildungsstätte
  • Sozialdienst katholischer Frauen
  • Erziehungsberatungsstelle des Kreises Recklinghausen
  • Gesundheitsamt
  • Ehe- Familien- und Lebensberatung Bistum Münster
  • etc.
Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.
 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Um aus der Zusammenarbeit mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft zu entwickeln, bieten wir neben der gesetzlich geregelten Mitwirkung der Eltern (Rat der Tageseinrichtung, Elternbeirat, verschiedene Gremien, etc.) folgende Angebote und Unterstützung im Familienzentrum an:

  • Ausführliche Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • Hospitationen der Eltern in den Gruppen
  • Hausbesuche
  • Regelmäßige Elterngespräche zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes mit Aushändigung der Bildungsdokumentation
  • Tür-und-Angel-Gespräche
  • Eltern-Kind-Nachmittage, Familienaktionen, Feste
  • Elterncafe, -abende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen etc.
  • etc.
Für weitere ausführliche Informationen würden wir uns über einen persönlichen Besuch in unserer KiTa freuen!
 Nach oben

Angebote

Das Recklinghäuser Modell der Familienzentren
Seit 2006 haben Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Programms Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Familienzentrum weiterzuentwickeln und ein Zertifikat zu erhalten. In Recklinghausen wurde, ergänzend zu dem Gütesiegel des Landes NRW, das Zertifikat Familienzentrum Recklinghausen entwickelt. Damit hat jede Kita in Recklinghausen die Möglichkeit, Familienzentrum zu werden.
Ein Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Es bietet ein Netzwerk von Familienbildung, Familienberatung und Kinderbetreuung und hat einen Überblick über Angebote für Familien im Stadtteil, z.B. wo die nächste Eltern- Kind- Gruppe stattfindet oder wo ein interessanter Vortrag besucht werden kann.
Auch die Kita St. Petrus Canisius ist als Familienzentrum ausgezeichnet und beteiligt sich damit am Netzwerk der Familienzentren in Recklinghausen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.familienzentren-recklinghausen.de


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahme erfolgt im Regelfall nach der Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Kindertageseinrichtung vereinbart werden (§9 Abs. 6 Kibiz).

Die grundsätzliche Entscheidungsfreiheit durch unseren Träger bleibt davon unberührt.

Folgende Aufnahmekriterien sind für unsere Einrichtung maßgeblich:

Geschwisterkinder, Berufstätigkeit, soziale Lage, Wohnortnähe, Alter, Konfession, ....


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Familie_Bildung/Kinderbetreuung/Elternbeitraege/index.asp


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Familienbüro Recklinghausen
Große Geldstraße 19
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 502323
E-Mail: familienbuero@recklinghausen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Die, Mi,  u. Do : 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 14 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr


Unsere geänderten Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo - Fr: 9 - 15.00 Uhr

Jeder 1. Samstag im Monat: 11 - 14.00 Uhr



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.