Unser Service-Telefon:   +49 (2361) 502323

Familienzentrum Triangel Liebfrauen - Kita St. Raphael

Familienzentrum

Fliederbusch 18
45665 Recklinghausen (Hillen)
 
Kontaktdaten
Melanie Horn  
Telefon: +49 (2361) 45574
E-Mail: kita.straphael-recklinghausen@bistum-muenster.de
Web: http://www.verbund-liebfrauen.de

Träger

Kath. Kirchengemeinde Liebfrauen, Recklinghausen
Liebfrauenstraße 1
45665 Recklinghausen
Telefon: 02361 - 949415
Telefax: 02361 - 949494
E-Mail: niggemann@bistum-muenster.de
Web: http://liebfrauen-re.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 76
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Die viergruppige Einrichtung liegt im südlichen Teil des Quellbergs im Stadtteil Hillen in Recklinghausen.


 Nach oben

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag: 7:15 - 16:15 Uhr

  • 25 Stunden mit verpflichtendem Obst- und Gemüseangebot
    Montag - Freitag von 7:15 - 12:15 Uhr
     
  • 35 Stunden mit verpflichtendem Obst-/Gemüseangebot und  verpflichtendem Mittagessen
    Montag - Freitag von 7:15 - 14:15 Uhr
     
  • 35 Stunden mit verpflichtendem Obst-/Gemüseangebot und  verpflichtendem Mittagessen
    Montag - Freitag von 7:45 - 14:45 Uhr 
     
  • 45 Stunden mit verpflichtendem Obst-/Gemüseangebot und  verpflichtendem Mittagessen
    Montag - Freitag von 7:15 - 16:15 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien und werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Neben einer drei-wöchigen Schließungszeit in den Sommerferien, bleibt unsere KiTa zwischen Weihnachten und Neujahr stets geschlossen. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, können Sie sich zur Absprache an die Leitung der Einrichtung wenden. Dies gilt nicht für Kinder unter drei Jahren.


 Nach oben

Team

In unserer Tageseinrichtung arbeiten:

  • 1 Einrichtungsleiterin
  • 1 Heilpädagogin
  • 11 Erzieher*innen
  • 1 Praktikantin im Anerkennungsjahr
  • 1 Alltagshelfer
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Hausmeister

Neben regelmäßigen Fortbildungen und Qualifikationen trägt die Verbundstruktur mit übergeordneter Verbundleitung zur internen Fachberatung kontinuierlich bei.


 Nach oben

Innen

Unsere viergruppige Tageseinrichtung für Kinder, die am südlichen Teil des Quellbergs in einem eher ländlich geprägten Stadtteil liegt, wurde 1964 erbaut und im Jahr 2010 im Rahmen des U3-Ausbaus erweitert und saniert.
Jedem der vier großzügigen Gruppenräume ist ein Nebenraum angeschlossen, der über einen separaten Ausgang zum Außengelände verfügt. Des Weiteren stehen den Gruppen zwei große Waschräume mit integriertem, Sicht geschütztem Wickelbereich zur Verfügung. Beide sind über einen langen Flur, der auch als Spielfläche genutzt wird, gut erreichbar. 


Neben zwei Schlafräumen verfügt die KiTa über eine Küche, Personalraum und Büro und zwei WC's. Die gesamte Einrichtung zeichnet sich durch eine moderne Bauweise mit einheitlichen Pultdächern aus. Durch die großzügige Verwendung von Holz in Kombination mit Klinkersteinen in den Fluren und den in freundlichen Pastelltönen gehaltenen Innenanstrich wirken sämtliche Räume behaglich und einladend, zugleich wird aber auch die Verbindung zwischen dem Alt- und Neubau harmonisch und wirkungsvoll dargestellt. Eine große Anzahl von Fenstern macht die Einrichtung hell und lichtdurchflutet. Weitere Räume dienen der Aufbewahrung von Spielmaterialien und der Lagerung der hauswirtschaftlichen Ausstattung.


 Nach oben

Außen

Die KiTa verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, das von altem Baumbestand, Sträuchern und Büschen geprägt ist. Das naturbelassene Gelände grenzt an das umliegende Weideland eines Bauernhofes und ist Blickfang der gesamten Einrichtung.Die große Rasenfläche, die zum Fußball Spielen und Rennen einlädt, kann auch für Gottesdienste und andere Feierlichkeiten genutzt werden. Neben verschiedenen Ebenen gibt es eine "Vogelnestschaukel", zwei normale Schaukeln, ein Holzspielgerät mit Kletterwand und Seilen, einen Bauwagen, große Findlinge zum Balancieren und Klettern, Reckstangen in verschiedenen Höhen sowie einen Balancierbalken und einen großen Sandkasten. Die große Sandspielfläche wird ergänzt durch eine Wasserpumpe und Matschzone.Die gepflasterten Wege rund um die Einrichtung können mit verschiedenen "Fahrzeugen" befahren werden, die in einem Holzhäuschen aufbewahrt werden. Die angelegten Hochbeete sind mit Tomaten, Erdbeeren, Bohnen und verschiedenen Kräutern bepflanzt.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit, basierend auf dem christlichen Menschenbild, vom situationsbezogenen Ansatz aus, dessen Grundlage die Beobachtungen des kindlichen Verhaltens bildet. Orientiert an der individuellen Entwicklungssituation und den daraus resultierenden Bedürfnissen des Kindes initiieren, begleiten und erweitern unsere Fachkräfte das Spiel der Kinder, um nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen, die die Kinder in ihrer Autonomie, Solidarität und in ihren Kompetenzen fördern und stärken. Hierbei steht die liebevolle Zuwendung im demokratischen Erziehungsstil im Vordergrund.
In einem klar strukturierten und ritualisierten Alltag erleben die Kinder ein sinnvollen Wechsel zwischen Freispiel und angeleiteten Angeboten, dessen Grundlage die zehn Bildungsbereiche (Bewegung; Körper, Gesundheit und Ernährung; Sprache und Kommunikation; soziale, kulturelle und interkulturelle Entwicklung; musisch-ästhetische Bildung; Religion und Ethik; mathematische Bildung; naturwissenschaftliche-technische Bildung; ökologische Bildung; Medien) und Ziele die Bildungsvereinbarung NRW bilden. Die angeleiteten und freien Angebote werden dem häuslichen Umfeld und dem Sozialraum ergänzend geplant und unterstützen somit die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Die Familie als einen Teil einer gesunden Gesellschaft sehend, legen wir in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern einen besonderen Schwerpunkt auf die Vermittlung und Weitergabe von Werten und Normen. Mit Hilfe dieser Strukturen gehört es zu unseren Aufgaben gemeinsam mit den Kindern Übergänge zu gestalten und gelingen zu lassen.



 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

In unserem nach NRW zertifiziertem Verbund-Familienzentrum liegt ein Schwerpunkt insbesondere in der Kooperation und verbindlichen Vernetzung mit externen Institutionen und Einrichtungen, aber auch in der Nutzung der intern angebotenen Schwerpunkten und Bereichen. So wird neben der Kooperation der Verbund-KiTas untereinander, auch der pastorale Raum der Pfarrgemeinde Liebfrauen regelmäßig genutzt.

  • Verbund- KiTas, Gemeinde/pastoraler Raum
  • Grundschulen/OGGs
  • Fachbereich Kinder, Jugend und Familie mit Familienbüro und Netzwerkbüro
  • Fachdienste des Caritasverbandes (Frühförderstelle, Schwangerschaftsberatung, etc.)
  • Familienbildungsstätte
  • Sozialdienst katholischer Frauen
  • Erziehungsberatungstelle des Kreises Recklinghausen
  • Gesundheitsamt
  • Ehe- Familien- und Lebensberatung Bistum Münster
  • etc.

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Um aus der Zusammenarbeit mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft zu entwickeln, bieten wir neben der gesetzlich geregelten Mitwirkung der Eltern (Rat der Tageseinrichtung, Elternbeirat, verscheidene Gremien, etc.) folgende Angebote und Unterstützung an:

  • Ausführliche Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • Hospitationen der Eltern in den Gruppen
  • Regelmäßige Elterngespräche zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes mit Aushändigung der Entwicklungsdokumentation
  • Tür-und-Angel-Gespräche
  • Eltern-Kind-Nachmittage, gelegentlich auch Familiennachmittage
  • Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen etc.
  • etc.
für weitere ausführliche Informationen würden wir uns über einen persönlichen Besuch in unserer KiTa freuen!
 Nach oben

Angebote

Das Recklinghäuser Modell der Familienzentren
Seit 2006 haben Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Programms Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Familienzentrum weiterzuentwickeln und ein Zertifikat zu erhalten. In Recklinghausen wurde, ergänzend zu dem Gütesiegel des Landes NRW, das Zertifikat Familienzentrum Recklinghausen entwickelt. Damit hat jede Kita in Recklinghausen die Möglichkeit, Familienzentrum zu werden.
Ein Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Es bietet ein Netzwerk von Familienbildung, Familienberatung und Kinderbetreuung und hat einen Überblick über Angebote für Familien im Stadtteil, z.B. wo die nächste Eltern- Kind- Gruppe stattfindet oder wo ein interessanter Vortrag besucht werden kann.
Auch die Kita St. Raphael ist als Familienzentrum ausgezeichnet und beteiligt sich damit am Netzwerk der Familienzentren in Recklinghausen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.familienzentren-recklinghausen.de


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahme erfolgt im Regelfall nach der Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Kindertageseinrichtung vereinbart werden (§9 Abs. 6 Kibiz).

Die grundsätzliche Entscheidungsfreiheit durch unseren Träger bleibt davon unberührt.

Folgende Aufnahmekriterien sind für unsere Einrichtung maßgeblich:

Geschwisterkinder, Berufstätigkeit, soziale Belange, Wohnortnähe, Alter, Konfession,…


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Familie_Bildung/Kinderbetreuung/Elternbeitraege/index.asp


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Familienbüro Recklinghausen
Große Geldstraße 19
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 502323
E-Mail: familienbuero@recklinghausen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Die, Mi,  u. Do : 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 14 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr


Unsere geänderten Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo - Fr: 9 - 15.00 Uhr

Jeder 1. Samstag im Monat: 11 - 14.00 Uhr



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.