Unser Service-Telefon:   +49 (2361) 502323

Kath. Kindergarten St. Pius

Familienzentrum

Brunostraße 7
45661 Recklinghausen (Hochlarmark)
 
Kontaktdaten
Lena Demming  
Telefon: +49 (2361) 33886
Telefax: +49 (2361) 4078901
E-Mail: kita.stpius-recklinghausen@bistum-muenster.de

Träger

Propsteigemeinde St.Peter - Verbund II
Kirchplatz 4
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 105614
Telefax: +49 (2361) 105610
E-Mail: rueter@bistum-muenster.de
Web: http://st-peter-recklinghausen.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 75
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • Schwerpunkt Sprache

Kurzinfo


Der Kindergarten St. Pius ist eine viergruppige Tageseinrichtung für Kinder. Zurzeit werden bei uns 75 Kinder, darunter auch Kinder mit Behinderung im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Der Kindergarten befindet sich in Recklinghausen Hochlarmark, im äußersten Südwesten der Stadt, grenzend an Herten und Herne. In Hochlarmark leben knapp 10.000 Menschen, meist in Mietwohnungen, geprägt durch die alten Zechenhaussiedlungen.

Um den Kindergarten herum gibt es viele Mehrfamilienhäuser, aber auch einige Eigenheime. Die Siedlungen sind mit vielen Grünanlagen angelegt, die nahe Halde Hoheward und Felder laden zum Spazierengehen ein. In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Spielplätze für Kinder geschaffen, da in Hochlarmark sehr viele Familien mit Kindern leben.

Direkt neben dem Kindergarten befindet sich die katholische St. Pius Kirche mit einem integrierten Gemeindezentrum.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

  • 25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr
  • 35 Stunden: 7.00 - 14.00 Uhr
  • 45 Stunden: 7.00 - 16.00 Uhr
  • Bei Übermittag-Betreuung bieten wir ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen sowie die Möglichkeit zur Mittagsruhe an. Die Teilnahme am Mittagessen setzen wir für alle Kinder, die während der Zeit des Mittagessens anwesend sind (35/45 Stunden), verpflichtend voraus.

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten für das gesamte Kalenderjahr werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. 

Drei Wochen innerhalb der Sommerferien und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind immer geschlossen.

Grundsätzlich ist es möglich,dass Kinder während der Schließungszeit eine andere Einrichtung besuchen. Dies gilt aber nur für berufstätige Eltern, die bescheinigen können, dass sie keinen Urlaub in der Ferienzeit nehmen können. Kinder unter 3 Jahren können nicht in einer anderen Einrichtung betreut werden. Bei Problemen suchen wir gemeinsam nach Lösungen.


 Nach oben

Team

Das Team besteht aus einer Einrichtungsleitung, sieben Fachkräften, einer Fachkraft für Inklusion, einer Sprachfachkraft und einer Hauswirtschaftskraft. Ergänzt wird das Team im Laufe des Jahres durch Praktikanten und Auszubildenden.

Gerne steht Ihnen auch unsere Verbundleitung, Frau Rüter bei Anregungen und Fragen zur Verfügung. Sie erreichen Frau Rüter in Ihrem Büro unter 02361/105614.

 

 

 


 Nach oben

Innen

Der Kindergarten St. Pius verfügt über eine sehr großzügige Raumaufteilung. Neben den vier Gruppenräumen mit Nebenräumen gibt es in der Einrichtung vier Waschräume, zwei Mehrzweckräume, drei Schlafräume, zwei Differenzierungsräume, einen Personalraum, zwei Büros und eine kindgerechte Küche.

Die Räumlichkeiten gestalten wir entsprechend den Jahreszeiten und dem Kirchenkreis.

Ihr Kind erlebt eine große Auswahl an verschiedenen Spielmaterialien. Dazu zählen: Sand, Wasser, Naturmaterialien, Knete, verschiedene Bausteine, Stifte, Kleister, Wasser und Fingerfarbe, etc.

Besonderen Wert legen wir auf das Angebot von Naturmaterialien. Sand, Erde, Steine, Baumscheiben, Hölzer, Stöcke, Kastanien, Tannenzapfen gehören zu unserer Ausstattung und bieten den Kindern vielerlei Möglichkeitenzu bauen, zu musizieren, zu experimentieren, für das Rollenspiel und vieles mehr.

Jede Altersgruppe hat altersentsprechende Materialien zur Auswahl.

Weniger ist mehr, Ihr Kind erlebt eine ansprechende und einladende Atmosphäre ohne Reizüberflutung.

 


 Nach oben

Außen

Der Kindergarten ist von einem weitläufigen Außengelände umgeben. Das Außengelände teilt sich in verschiedene Abschnitte auf:

Ein klassischer Spielplatz, mit Rutsche, Klettergerüst, Sandkasten, ein Bereich zum Fußballspielen, ein Bereich für die U3 Kinder, ein Konstruktions- und Baubereich, Nutzgarten, Obstbaumwiese und das Schildkröten-Gehege.

Unser eigener Gemüsegarten und die Obstbaumwiese bietet Ihrem Kind die Möglichkeit selbst einheimisches Gemüse zu säen und zu ernten. Die Beete wurden gemeinsam mit den Kindern angelegt und werden gemeinsam gepflegt und im Sommer täglich gewässert. Nach der Apfelernte wird leckerer Apfelkuchen gebacken oder Apfelmus eingekocht.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

„Gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien, erleben und leben wir täglich, im Namen Gottes: Freude, kulturelle Vielfalt, Zusammengehörigkeit.“

Der oben genannte Leitsatz prägt die pädagogische Arbeit im Kindergarten St. Pius. In unserer täglichen Arbeit spiegeln sich die Schwerpunkte der Religionspädagogik, sowie der Natur-, Umwelt- und tiergestützten Pädagogik wider. Wir bieten Ihrem Kind einen Ort der Begegnung und Vielfalt, einen Ort der Geborgenheit und Entdeckung, einen Ort für kleine Forscher und Künstler, einen Ort der Bewegung und Entspannung, einen Ort der Kommunikation, einen Ort der Glaubens, einen Ort der Kinderrechte, einen Ort der Tierbegegnungen, einen Ort der Identität und Gemeinschaft.

Bei uns hat ihr Kind die Möglichkeit die Natur mit allen Sinnen, frei und selbstbestimmt zu erforschen. Mit umweltpädagogischen und tiergestützten Angeboten vermitteln wir den Kindern Wissen über Tiere, die Natur und Umwelt, möchten wir die Liebe zur Natur nahebringen und die Möglichkeit geben, die Zusammenhänge der Lebensgemeinschaften der Pflanzen, Tiere und Menschen zu verstehen.

  • bei uns spielt Ihr Kind mit Naturmaterialien

  • wir beobachten das Wetter

  • wir kochen, backen gemeinsam

  • wir säen und ernten

  • wir trennen Müll

  • es gibt einen „Blumengieß-Dienst“ für unsere Zimmerpflanzen

  • es findet wöchentlich ein Waldtag statt

  • es finden Ausflüge in die nahen Bauernschaften statt

  • Angebote werden von einem Therapiehund begleitet

  • eine Schildkröte lebt in einem Gehege im Außenbereich

  • es gibt ein Aquarium

„Einfach spitze, dass Du da bist“ leben und erleben wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien auch im Namen Gottes an jedem neuen Tag.

Unser Familienzentrum kooperiert mit unseren Nachbarn, der Lebenshilfe (Lisa-Naß-Haus). Einmal im Monat besuchen einige Bewohner mit den Betreuern unser Familienzentrum.

Die Kinder leben „anderssein“ nicht als beängstigend, sondern, dass alle Menschen vor Gott gleich sind. Jeder einzelne ist wertvoll und wichtig.

Es finden sich viele religiöse Symbole in unserem Kindergarten wieder: das Kreuz, der Gebetswürfel, die Kinderbibel.

Freude und Zusammengehörigkeit erlebt Ihr Kind beim Singen von religiösen Liedern unter anderem aus dem Kindergotteslob.

Gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien erleben wir die angrenzende St.Pius Kirche „LIVE“. Jeder ist willkommen, Gottesdienste aktiv mitzuerleben. Familiengottesdienste, die Kinderkarwoche und das monatliche Treffen „Mit Gott ins Wochenende“ laden zum gemeinsamen Austausch ein.

Zum „achtsamen Zusammenleben“ im St. Pius-Kindergarten gehören: Toleranz, Akzeptanz, Respekt, Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Vorurteile und Ängste abbauen, offen für Neues sein, Nächstenliebe, Versöhnung, Freude, Kulturvielfalt, Vertrauen, Solidarität, Gemeinschaft, Frieden.

„Diese WERTE leben wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien und dass an jedem neuen Tag.“

 Interkulturelle Begegnungen stärken unser Bewusstsein für die Religion- und Kulturvielfalt.

Besichtigungen der Moschee, internationale Feste und Aktionen, offene Kirche für alle Menschen, mehrsprachige Kinderbücher und Liedtexte sowie das Üben uns in anderen Sprachen zu verständigen (z.B. das Zählen im Morgenkreis, verschiedene Begrüßungsmöglichkeiten, …) erweitern stets unseren Horizont.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit den Kindergärten im Verbund

Der Kindergarten gehört zum Verbund der Kindergärten der Propsteipfarrei St. Peter. Innerhalb des Verbundes finden regelmäßige Austauschrunden statt. Hier werden z.B. gemeinsame Veranstaltungen (Feste, Feiern), Elternabende oder andere Aktivitäten geplant. Gemeinsame Strukturen werden festgelegt, gemeinsame Projekte entwickelt.

Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist uns sehr wichtig. Eine generationsübergreifende Begegnung findet in der Kirche und im Kindergarten statt. Unser Kindergarten beteiligt sich an Gemeindefesten und richtet Feste für die ganze Gemeinde aus (St. Martin).

Zusammenarbeit mit Tageseinrichtungen für Kinder innerhalb des Stadtteils

Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem städtischen Familienzentrum „Kleine Leute Haus“ an der Charlottenburger Straße geschlossen. Wir planen Veranstaltungen mit gemeinsamen Partnern (Grundschule), tauschen Materialien aus und sprechen Termine miteinander ab, dass größere Veranstaltung innerhalb von Hochlarmark nicht am selben Tag stattfinden. Gemeinsam arbeiten wir im Arbeitskreis „Hochlarmark“ an Konzepten für den Stadtteil.

Zusammenarbeit mit dem Lisa-Naß-Haus

Direkt neben dem Kindergarten befindet sich ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Träger der Einrichtung ist die Lebenshilfe Recklinghausen e.V. Die Bewohner besuchen alle zwei Wochen unsere Einrichtung und nehmen am Morgenkreis teil. Wir gehen mit den Kindern alle zwei Wochen mit einer kleinen Untergruppe zu unseren Nachbarn und nehmen an kleinen Aktionen, z.B. Waffeln backen, Weihnachtsengel gestalten, Blumen pflanzen, teil. Die Bewohner lieben diese Tage und für unsere Kinder ist es auch immer eine Bereicherung. Die Kinder haben keinerlei Berührungsängste, bauen Vorurteile ab und erfahren, dass auch Menschen mit Behinderungen zum Leben dazu gehören. Alle Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

Zusammenarbeit mit der Grundschule an der Auguststraße

Es finden regelmäßige Treffen mit der Schulleitung und den Lehrern der benachbarten Grundschule statt. Die Schule und wir machen es gemeinsam möglich, schon in der Kindergartenzeit einen Einblick in die Grundschule zu bekommen. Unsere Vorschulkinder nehmen an Veranstaltungen in der Grundschule teil, so besuchen die Kinder z.B. das Zirkusprojekt oder das Adventssingen. Kurz vor den Sommerferien besuchen wir eine Unterrichtsstunde, die Kinder können sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen. Die Besuche geben den Kindern Sicherheit und Vertrauen kann aufgebaut werden, oft werden auch Ängste und Unsicherheiten abgebaut.

Gemeinsam mit der Grundschule findet der jährliche Elternabend zum Thema „Schulfähigkeit“ in der Grundschule statt. Dieser wird im Arbeitskreis „Übergang Kita / Grundschule“ erarbeitet und den Eltern präsentiert.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Bei uns im Kindergarten St. Pius steht die Zusammenarbeit mit den Familien stets im Vordergrund.

Wir etablieren von Anfang an eine vertrauensvolle „Willkommenskultur“.

Priorisiert wird die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien unterschiedlichster Herkunft und dem pädagogischen Fachpersonal.

Im Rahmen der Elterngespräche (Aufnahme-, Entwicklungs-, „Tür- und Angel“ -Gesprächen) stehen wir eng in Verbindung mit anderen Institutionen: verschiedenen Ämtern (z.B. Jugendamt, …) Ärzten, der Kirche und anderen Kindergärten (z.B. Urlaubsvertretung).

Einmal im Monat  findet das „Eltern-Café“ statt. Die unterschiedlichsten Themen im Rahmen eines „Workshops“ bieten den Eltern die Möglichkeit; regen Austausches, gemütlichen Zusammenseins und kritischen Hinterfragens. Die kreativen Impulse runden das Eltern-Café ab.  Jahreszeitlich passende Dekorationen; Kaffee, Tee, Wasser und Gebäck, sowie passende Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Begleitet wird das Eltern-Café von zwei pädagogischen Fachkräften. Unsere Feste und Aktivitäten richten sich nach dem kirchlichen Jahreskreis und schließen auch Gottesdienste mit ein. Hierzu werden stets alle Eltern und weitere Familienmitglieder eingeladen. Erweiternde Angebote sind: Mutter-Kind-Tag, Vater-Kind-Aktion, Großelternnachmittag, Elternabende.


 Nach oben

Angebote

Das Recklinghäuser Modell der Familienzentren
Seit 2006 haben Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Programms Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Familienzentrum weiterzuentwickeln und ein Zertifikat zu erhalten. In Recklinghausen wurde, ergänzend zu dem Gütesiegel des Landes NRW, das Zertifikat Familienzentrum Recklinghausen entwickelt. Damit hat jede Kita in Recklinghausen die Möglichkeit, Familienzentrum zu werden.
Ein Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Es bietet ein Netzwerk von Familienbildung, Familienberatung und Kinderbetreuung und hat einen Überblick über Angebote für Familien im Stadtteil, z.B. wo die nächste Eltern- Kind- Gruppe stattfindet oder wo ein interessanter Vortrag besucht werden kann.
Auch der Kindergarten St. Pius ist als Familienzentrum ausgezeichnet und beteiligt sich damit am Netzwerk der Familienzentren in Recklinghausen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.familienzentren-recklinghausen.de


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahme erfolgt im Regelfall nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Kindertageseinrichtung vereinbart werden (§9 Abs. 6 KiBiz).

Folgende Aufnahmekriterien sind für unsere Einrichtung maßgeblich: Geschwisterkinder, Alleinerziehende, Wohnortnähe, Berufstätigkeit, soziale Belange, Alter, Konfession, ....

Die grundsätzliche Entscheidungsfreiheit durch uns als Träger bleibt davon unberührt.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Familie_Bildung/Kinderbetreuung/Elternbeitraege/index.asp


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Familienbüro Recklinghausen
Große Geldstraße 19
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 502323
E-Mail: familienbuero@recklinghausen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Die, Mi,  u. Do : 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 14 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr


Unsere geänderten Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo - Fr: 9 - 15.00 Uhr

Jeder 1. Samstag im Monat: 11 - 14.00 Uhr



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.