Unser Service-Telefon:   +49 (2361) 502323

Kita St. Antonius

Familienzentrum

Schimmelsheider Weg 61
45663 Recklinghausen (König-Ludwig)
 
Kontaktdaten
Viktoria Wessendorf  
Telefon: +49 (2361) 35250
Telefax: +49 (2361) 4069802
E-Mail: kita.stantonius-recklinghausen@bistum-muenster.de

Träger

Kath. Kirchengemeinde St.Antonius, Recklinghausen
Antoniusstraße 10
45663 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 35213
Telefax: +49 (2361) 64570
E-Mail: stantonius-recklinghausen@bistum-muenster.de
Web: http://www.gemeinde-st-antonius.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 76
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

Die viergruppige Einrichtung liegt im Stadtteil König-Ludwig.


 Nach oben

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag

  • 25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr
    (mit Frühstück]
  • 35 Stunden: 7.00 - 14.00 Uhr
    (wahlweise mit warmer Mittagsverpflegung)
  • 35 Stunden: 7.30 - 14.30 Uhr (wahlweise mit warmer Mittagsverpflegung)
  • 45 Stunden: 7.00 - 16.00 Uhr
    (wahlweise mit warmer Mittagsverpflegung)

 Nach oben

Schließungszeiten

Schließungszeiten sind 3 Wochen in den Sommerferien (im Wechsel erste oder zweite Hälfte der Sommerferien) und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeiten eine Betreuung benötigen, können sie sich zur Absprache an die Leitung wenden.

Schließungstage im Kindergartenjahr 2015/2016:


 Nach oben

Team

In unserem Familienzentrum arbeiten:

  • 1 Leitung mit anteiliger Freistellung
  • 4 Erzieherinnen als verantwortliche Fachkräfte
  • 3 weitere Fachkräfte
  • 2 Ergänzungskräfe
  • 1 Kinderpflegerin

Zwei Mitarbeiterinnen sind Übungsleiterinnen für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter.


 Nach oben

Innen

Das Familienzentrum St. Antonius liegt im Stadtteil König-Ludwig. Die Einrichtung grenzt direkt an den Schimmelsheider Park. Es ist ein altes zweistöckiges Haus, dass 1997 komplett renoviert wurde und 2010 ist ein moderner Anbau für eine Gruppe für 15 Kinder unter drei Jahren dazugekommen. Im Erdgeschoss befinden sich im Altbau zwei Gruppen und der Anbau für die Kinder unter drei Jahren mit einem gruppenraum, einem Nebenraum, zwei Schlafräumen, sowie einem Wickelraum und ein großer Flurbereich mit einer Sitzecke, wo täglich ein Elterncafe stattfindet. Zusätzlich zu den Gruppenräumen besitzt jede Gruppe einen Nebenraum und einen eigenen Waschraum.
In der ersten Etage ist die Turnhalle.


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein sehr großzügig angelegtes Außengelände, von Bäumen; Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Der alte Baumbestand biete den Kindern im Sommer viel Schatten.Zusätzlich gibt es im Sommer zwei Sonnensegel, um den Kindern genügend Sonnenschutz zu geben.Es gibt eine Rasenfläche, einen Hügel, eine ,,Vogelnestschaukel", ein Spielhaus, Turnstangen, eine Wippe und zwei Balancierbalken. Im U3 Bereich ist zusätzlich ein Tastweg angelegt. Die große Sandspielfläche wird ergänzt durch eine Wasserpumpe und eine Matschzone. Der gepflasterte Weg um den Hügel kann mit verschiedenen Fahrzeugen befahren werden.
Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig die Spielplätze in der Nähe, sowie den nahen Wald.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Dieser bedeutet, dass sich die Mitarbeiter/-innen bei der Bestimmung von Bildungsbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes orientieren und dabei die Anforderungen seines jetzigen und zukünftigen Lebens berücksichtigen. Hierbei ist die Einsicht maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen. Sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel bietet sich die Möglichkeit, auf die Lebenswelt des Kindes einzugehen. So werden eigene Erfahrungen in den Bereichen Wald- und Umweltpädagogik, Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, Kunst, Musik, mathematische Bildung und Medien gemacht. Die Sprachförderung berücksichtigt die individuelle Entwicklung und Lebenssituation des Kindes. Sie erstreckt sich auf alle Bildungsbereiche und erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte.


Katholisches Profil:

Unsere Einrichtung ist eine katholische Einrichtung und soll ein Ort sein, wo wir gemeinsam mit den Kindern und Ihren Eltern den Glauben erleben wollen.

Wir gehören zur Pfarrei St. Antonius, gemeinsam mit den Tageseinrichtungen Herz Jesu, St. Gertrudis und St. Martin. Unser christlicher Glaube, Leben und Lernen in der Gemeinschaft, Verantwortung, Liebe und Zuwendung sind dabei die Grundlage und Motivation unserer Arbeit.
,,Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmtes Ziel der Erziehung." (aus: Für ihr Kind die kath. Tageseinrichtung)

Besondere Schwerpunkte

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Schwerpunkt Kunst
  • Schwerpunkt Musik

 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:

  • Grundschulen
  • Gesundheitsamt
  • Nabu
  • Familienbidungsstätte
  • Erziehungsberatung
Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an. Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung werden ebenfalls durch Mitarbeiter/-innen des Gesundheitsamtes in der Einrichtung durchgeführt.
 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:

  • Ausführliche Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • In jedem Halbjahr ein Elterngespräch zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Abschlussgespräche zum Ende der Zeit in unserer Kindertageseinrichtung
  • Tür-und-Angel-Gespräche
  • Hospitationen mit anschließendem Austausch
  • Eltern-Kind-Nachmittage, gelegentlich auch für Besucher wie Oma, Opa und andere
  • Feste
  • Elternversammlung
  • Sitzungen des Elternbeirats und des Rats der Tageseinrichtung
  • Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen etc.

 Nach oben

Angebote

Das Recklinghäuser Modell der Familienzentren
Seit 2006 haben Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Programms Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Familienzentrum weiterzuentwickeln und ein Zertifikat zu erhalten. In Recklinghausen wurde, ergänzend zu dem Gütesiegel des Landes NRW, das Zertifikat Familienzentrum Recklinghausen entwickelt. Damit hat jede Kita in Recklinghausen die Möglichkeit, Familienzentrum zu werden.
Ein Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Es bietet ein Netzwerk von Familienbildung, Familienberatung und Kinderbetreuung und hat einen Überblick über Angebote für Familien im Stadtteil, z.B. wo die nächste Eltern- Kind- Gruppe stattfindet oder wo ein interessanter Vortrag besucht werden kann.
Auch die Kita St. Antonius ist als Familienzentrum ausgezeichnet und beteiligt sich damit am Netzwerk der Familienzentren in Recklinghausen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.familienzentren-recklinghausen.de


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Familie_Bildung/Kinderbetreuung/Elternbeitraege/index.asp


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Familienbüro Recklinghausen
Große Geldstraße 19
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 502323
E-Mail: familienbuero@recklinghausen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Die, Mi,  u. Do : 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 14 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr


Unsere geänderten Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo - Fr: 9 - 15.00 Uhr

Jeder 1. Samstag im Monat: 11 - 14.00 Uhr



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.