Unser Service-Telefon:   +49 (2361) 502323

Kita St. Gertrudis

Familienzentrum

Heidestraße 31
45659 Recklinghausen
 
Kontaktdaten
Monika Lohmann  
Telefon: +49 (2361) 33351
E-Mail: kita.stgertrudis-recklinghausen@bistum-muenster.de

Träger

Kath. Kirchengemeinde St.Antonius, Recklinghausen
Antoniusstraße 10
45663 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 35213
Telefax: +49 (2361) 64570
E-Mail: stantonius-recklinghausen@bistum-muenster.de
Web: http://www.gemeinde-st-antonius.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 81
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Sprache
  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

Die Kita liegt im Stadtteil Hillerheide. Wir betreuen 70 Kinder über drei Jahren in drei Gruppen und 15 Kinder unter drei Jahren in einer Gruppe.

Machen Sie sich gerne selbst ein Bild über unsere Arbeit. Sie finden immer die neusten Informationen zu unserer Einrichtung auf unserer Facebook- oder Instagramseite. Sie müssen hierfür nicht zwigend auf den genannten Portalen  angemeldet sein. Über die untenstehenden Links gelangen Sie direkt zum Ziel ;-)

über Facebook:

http://www.facebook.com/Kindergarten-St-Gertrudis-Hillerheide-107532846032235/

über Instagram:

http://www.instagram.com/kiga_st_gertrudis_hillerheide


 Nach oben

Öffnungszeiten


Montags bis Freitags:

  • 25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr
  • 35 Stunden: 7.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr.
  • 35 Stunden: 7.00 - 14.00 Uhr (wahlweise mit bestelltem Mittagessen oder warmes Essen von Zuhause)
  • 35 Stunden: 7.30 - 14.30 Uhr (wahlweise mit bestelltem Mittagessen oder warmes Essen von Zuause)
  • 45 Stunden: 7.00 - 16.00 Uhr (nur mit bestelltem Mittagessen)

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten der Kita richten sich nach den Schulferien. Innerhalb dieser Zeit, schließen wir die Einrichtung für drei Wochen. Außerdem ist die Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern frühzeitig in der halbjährlichen Terminübersicht bekannt gegeben.


 Nach oben

Team

In unserem Familienzentrum arbeiten:

  • 1 freigestellte Leiterin
  • Blaue Gruppe:
    - 4 pädagogische Fachkräfte
     
  • Rote Gruppe
    - 3 pädagogische Fachkräfte
  • Gelbe Gruppe:
  • - 2 pädagogische Fachkräfte
    - 1 Berufspraktikantin
  • Grüne Gruppe:
  • - 2 pädagogische Fachkräfte
    - 2 Kinderpflegerinnen
  • - 1 Sprachförderkraft ( gruppenübergreifend )

 Nach oben

Innen

Unser katholisches Familienzentrum liegt im Herzen von Hillerheide, nahe der St. Gertrudis-Kirche. Eingebettet zwischen dem Altenheim und Wohnhäusern besteht die Einrichtung bereits seit 1960. Im Jahre 2011 ist ein großzügiger Anbau für die U3-Kinder entstanden. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum. Dieser hat einen direkten Zugang zum Außengelände. Zusätzlich haben wir einen Turnraum, unsere ,,Muckibude", die jede Gruppe ein Mal wöchentlich zum Bewegungsangebot nutzt.Die Kinder können täglich sowohl den Flur, die Muckibude, als auch das Außengelände zum Spielen nutzen.Ein Waschraum für die Kinder, das Büro, ein WC, ein Teamzimmer und die Küche bilden den restlichen Teil des ,,Altbaus". Im neu angebauten U3-Bereich bietet sich den Kindern ein großzügiger Gruppenraum, ein Nebenraum, ein Schlafraum und ein Waschraum. Zusätzlich ein Lagerraum für Materialien und ein WC.


 Nach oben

Außen

Unser Familienzentrum verfügt über ein großes Außengelände über zwei Ebenen. Im oberen Bereich gibt es eine große Fläche, auf dieser befindet sich ein großer Sandkasten mit einer Matschanlage. Jede Gruppe verfügt über eine große Sonnenterasse mit Sonnenschutz.Durch eine Schräge, in der  eine Rutsche eingebettet ist, kommt man zum unteren Teil des Außengeländes.  Dort befindet sich eine große Fahrbahn für Dreireder, Roller usw. Ein Spielhaus, Schaukeln, ein Klettergerüst, ein großer Krichtunnel und eine Bewegungbaustelle laden zum Spielen im unteren Bereich ein. Außerdem ist unten ein kleiner Garten angelgt mit Blumen und Gemüse. Die Kinder lieben es bei der Gartenarbeit zu helfen. 

Eine großes Gartenhütte ( Sprachwerkstatt ) findet auch Platz auf dem 2000 qm großen Gelände. Dieses Haus dient als Zusatzraum für intensive Kleingruppenarbeit, zB. Srachförderung, aber auch Kinder die draußen einen Rückzugsort brauchen, können  mit dem angebotenen Material im Haus spielen. Das Gartenhaus ist auch ein Treffpunk für Ellterngruppen.                                                                                       Unser Gelände ist von der Strasse nicht einsehbar.

Der Garten desU3 Bereiches ist im oberen Teil angelegt. Auch hier gibt es eine große Holzterasse mit Sonnendach und einen großen Sankasten mit einer  Baustelle zum arbeiten. Die Fläche ist  umrahmt von einem Holzzaun. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie auf dem großen Gelände spielen möchten, oder lieber im kleinen Garten bleiben. Die Regel lautet, die U3 Kinder dürfen auf dem großen Gelände spielen, aber die Ü3 Kinder nicht auf dem der Kleinen.

Um weitere Spiel- und Lernimpulse zu geben, besuchen wir mit den Kindern gerne den angrenzenden Spielhof der Gemeinde St. Gertrudis, sowie den nahe gelegenen Spielplatz am Lutherhaus.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

 Unsere pädagogische Arbeit richten wir maßgeblich nach dem Lebensbezogenen Ansatz und dem  situationsorientierten Ansatz aus. Durch unsere Beobachtung der Kinder werden individuelle Situationen geschaffen, in denen die Kinder ihr Selbstbildungspotenzial ausschöpfen können. Hierbei achten wir darauf, dass die Kinder möglichst viel durch selbstständiges Experimentieren herausfinden. Gerade im freien Spiel haben die Kinder so die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln und sie mit anderen Kindern und den Erzieherinnen zu teilen. So werden nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Gleichzeitig üben sie ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 Einmal in der Woche findet bei uns musikalische Früherziehung statt. Hier intensivieren die Kinder ihr Wissen über verschiedene Instrumente. Sie können sich im Umgang mit ihnen üben. Es werden Rhythmikgeschichten gestaltet und es wird gemeinsam gesungen.

Freitags ist für die Ü3 Gruppen Sport angesagt. Wir gehen in die nah liegende Walter-Lohmer Sporthalle zum Turnen.Die Größe der Halle und die angbotene Materialvielfalt bieten  den Kindern viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. Durch den gemeinsamen Weg dort hin, hat der Tag für alle  ein wenig Ausflugscharakter. Im Kindergarten selbst befindet sich noch ein kleiner Turnraum, auch " Muckibude" genannt.  Dieser Raum wird im Alltag für intensive Kleingruppenarbeit genutzt. Einmal in der Woche  turnen die U3 Kinder in der Muckibude. Die Ü3 Kinder dürfen in dem Bewegungsraum auch in einer kleinen Gruppe  alleine spielen.  Rollbretter oder Bälle nutzen die Kinder gerne zum freien Spielen. Unterschiedlichste Geräte bieten sich zum Erproben und erweitern der eigenen Fähigkeiten an. Psychomotorisches Turnen wird zwei mal in der Woche angeboten. In diesen Gruppen sind jeweils 9 Kinder, die eine gezielte Fördeung in der Motorik benötigen.

Die Kinder in unserer Einrichtung, bringen ihr Frühstück von Zuhause mit. Wir legen großen Wert auf ein gesundes Frühstück (ein belegtes Brot oder Brötchen). Den Kindern steht täglich frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Dies wird von Eltern gespendet.

Besondere Schwerpunkte

Wir arbeiten seit dem 01.09.2016 integrativ in unserer Einrichtung. Die Kinder mit Beinträchtigungen werden bei uns durch geschulte pädagogische Fachkräfte individuell  begleitet und gefördert. 

Wir legen sehr großen Wert auf Bewegung. Bewegung ist das Tor zum Lernen.Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit bei jedem Wetter das Außenglände zu nutzen. Alle Kinder haben Matschsachen und Gummistiefel in der Einrichtung, so können sie auch bei jedem Wetter draußen spielen.Im Außenbereich befindet sich auch eine Bewegungsbaustelle für die Kinder, diese ist bestückt mit Rohren, Kisten, Reifen und vielen mehr. Gemeisam und in Begleitung einer Erzieherin können die Kinder dort Bauwerke errichten.

Im Frühjahr und im Herbst gehen die Ü3 Kinder in den Wald. Jede Gruppe wird eine Woche im Wald verbringen. Morgens um 8.30 Uhr geht es los und um 13.00 Uhr treffen alle wieder im Kindergarten ein. Wir gehen in den Hohenhorster Wald und dürfen dort das Pfadfindergelände mit nutzen. Die Waldwochen sind bei den Kindern sehr beliebt. Auch die Kinder der U3 Gruppe verbringen einen Tag im Wald.

 

In unserer Einrichtung findet alltagsintegrierte Sprachförderung statt. Dabei werden die Erzieherinnen von einer Sprachföderkraft, die mit einer halben Stelle bei uns in der Einrichtung arbeitet, unterstützt.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

In unserem Stadtteil hat sich eine  Zusammenarbeit mit den beiden Kindertageseinrichtungen, dem Jugendtreff Hillerheide und der Grundschule entwickelt. Die Pfiffikus-Kinder besuchen nicht nur den Unterricht der Grundschule, sondern gehen auch zum Turnen in die Turnhalle der Grundschule. In unserer Einricht findet einmal in der Woche eine Rucksackgruppe statt. Eine Elternbegleiterin der Stadt und unsere Sprachförderkraft betreuen diese Gruppe. Des Weiteren arbeiten wir mit der Erziehungsberatungsstelle zusammen, wenn bei Eltern oder Erzieherinnen Erziehungsfragen entstehen.Durch die Zertifizierung zum Familienzentrum RE haben wir Zugang zu einem breiten Netzwerk an Beratungsstellen, Sportvereinen, etc. Diese Nutzen wir, um beispielsweise erste Kontakte der Eltern zu verschiedenen Beratungsstellen, Sportvereinen oder Therapeuten herzustellen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern sind die Experten für Ihr Kind. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit möchten wir gemeinsam zum Wohle des Kindes handeln. Durch Elternbriefe, Aushänge und unseren Monatsrückblick versuchen wir, die Eltern über unsere Arbeit zu informieren. Gerne sind wir zu Elterngesprächen bereit. Der erste Kontakt zu den Eltern findet bereits im Anmeldegespräch statt. Hier versuchen wir möglichst viele Fragen zu beantworten. Kurz vor der Aufnahme findet ein intensives Erstgespräch mit den zukünftigen Erzieherinnen statt.

Als weitere Möglichkeiten des Austausches bieten wir:

  • Elternsprechtage
  • Tür- und Angelgespräche
  • Hausbesuche
  • Eltern - Kind - Nachmittage
  • Vater - Aktionen
  • Sitzungen des Elternrates
  • Elternabende und -nachmittage zu verschiedenen Themen, z. B. 1. Hilfe Kurs
  • Eltern Cafe`
  • Hospitation in der Gruppe
  • Rucksackprojekt (Für Eltern )

 Nach oben

Angebote

Das Recklinghäuser Modell der Familienzentren
Seit 2006 haben Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Programms Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Familienzentrum weiterzuentwickeln und ein Zertifikat zu erhalten. In Recklinghausen wurde, ergänzend zu dem Gütesiegel des Landes NRW, das Zertifikat Familienzentrum Recklinghausen entwickelt. Damit hat jede Kita in Recklinghausen die Möglichkeit, Familienzentrum zu werden.
Ein Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Es bietet ein Netzwerk von Familienbildung, Familienberatung und Kinderbetreuung und hat einen Überblick über Angebote für Familien im Stadtteil, z.B. wo die nächste Eltern- Kind- Gruppe stattfindet oder wo ein interessanter Vortrag besucht werden kann.
Auch die Kita St. Gertrudis ist als Familienzentrum ausgezeichnet und beteiligt sich damit am Netzwerk der Familienzentren in Recklinghausen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.familienzentren-recklinghausen.de


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Tradition ist es bei uns, dass wir einmal im Jahr ein Internationales Sommerfest feiern. Dazu werden alle neuen Familien eingeladen, die im Sommer in unsere Einrichtung kommen. Der Zeitpunkt für dieses Fest ist im Frühjahr oder Sommer. Der Termin wird den Eltern rechtszeitig bekannt gegeben.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien der Kindertageseinrichtungen in der Pfarrei St. Antonius

  • Die Anzahl der Plätze (maximale Belegung) und das Betreeungsangebot (Gruppentypen) ist in der Betriebserlaubnis der jeweiligen Einrichtung festgelegt.
  • Die Kinder aus der eigenen U3-Gruppe werden zuerst berücksichtigt und danach die Vormerkungen auf der Warteliste des Kita-Navigators
  • Die Kinder werden nach dem Alter aufgenommen, Kinder die noch ein Jahr bis zur Einschulung, die noch zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre die Einrichtung besuchen
  • Kinder aus dem einzugsgebiet der Kirchengemeindefinden vorangige Berücksichtigung
  • Kinder alleinerziehender und Kinder aus kinderreichen Familien werden bevorzugt aufgenommen (Härtefälle).
  • Kinderreich bedeutet: Familien mit 4 Kindern und mher Kindern, Familien mit 3 Kindern, die alle im Vorschulater sind und wobei kein Kind einen Kindergartenplatz hat. Außerdem werden Kinder aus Familien mit Mehrlingsgeburten besonders berücksichtigt.
  • Anmeldeschluss ist der 15. Dezember eines Jahres. Alle Kinder, die bis zum 01.08. des Jahres eins Jahr alt sind, werden für den Gruppentyp 2 berücksichtigt. Kinder die bis zum 31.10. des Jahres drei Jahre alt sind, werden für den Gruppentyp 3 und Typ 1 berücksichtigt, sofern genügend Kindergartenplätze vorhanden sind. Die Aufnahme erfolgt über den Kitanavigator der Stadt Recklinghausen.
  • Geschwisterkinder bekommen einen Betreuungsplatz, wenn ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht. Die Aufnahme ist ab einem Jahr möglich, sofern Plätze vorhanden sind.
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf finden besondere Berücksichtigung.
  • Wenn beide Eltern berufstätig sind, wird dies besonders berücksichtigt. Wir erwarten einen Nachweis der Berufstätigkeit Vom Arbeitgeber der Eltern.
  • Kinder, deren Eltern der Konfession des Trägers angehören, finden besondere Berücksichigung.
  • In besonderen Ausnahmefällen entscheidet der Kindergartenrat über die Aufnahme eines weiteren Kindes.

 

Kriterien zur Betreuungszeit:

  • Die Buchungszeit 25,35,45 Stunden/Woche ist nach dem Kibiz (Kindergildungsgesetz NRW) für ein Jahr bindend. Die Betreuungszeit kann in Einzelfällen heraufgesetzt oder herabgesetz werden, wenn es die familiäre Situation erfordert oder ein Arbeitsplatz davon abhängt.
  • Die Leitungen entscheiden gemeinsam mit dem Träger über individuellen Lösungen in besonderen Fällen.

 

Aktuelle Fassung der Aufnahmekriterien vom 26.10.2018 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Familie_Bildung/Kinderbetreuung/Elternbeitraege/index.asp


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Familienbüro Recklinghausen
Große Geldstraße 19
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 502323
E-Mail: familienbuero@recklinghausen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Die, Mi,  u. Do : 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 14 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr


Unsere geänderten Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo - Fr: 9 - 15.00 Uhr

Jeder 1. Samstag im Monat: 11 - 14.00 Uhr



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.