Unser Service-Telefon:   +49 (2361) 502323

Familienzentrum St. Suitbert

Familienzentrum

Sankt-Suitbert-Platz 7
45659 Recklinghausen (Hochlar)
 
Kontaktdaten
Jan Schuster  
Telefon: +49 (2361) 29116
E-Mail: kita.stsuitbert-recklinghausen@bistum-muenster.de

Träger

Propsteigemeinde St.Peter - Verbund II
Kirchplatz 4
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 105614
Telefax: +49 (2361) 105610
E-Mail: rueter@bistum-muenster.de
Web: http://st-peter-recklinghausen.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Unsere dreigruppige Tageseinrichtung liegt sehr verkehrsberuhigt im Ortskern von Recklinghausen-Hochlar, der durch seinen dorfähnlichen Charakter geprägt ist.


 Nach oben

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag von 7.00 - 16.00 Uhr

  • 25 Stunden --> 7.00 - 12.00 Uhr
                       
  • 35 Stunden --> 7.00 - 14.00 Uhr oder                       

                                         7.30 - 14.30 Uhr

  • 45 Stunden --> 7.00 - 16.00 Uhr
  • Bei Übermittag-Betreuung bieten wir ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen sowie die Möglichkeit zur Mittagsruhe an. Die Teilnahme am Mittagessen setzen wir für alle Kinder, die während der Zeit des Mittagessens anwesend sind (35/45 Stunden) sind, verpflichtend voraus.
                            

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich zu Beginn des Kindergartenjahres mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Laufe des Jahres ergeben sich folgende Schließungstage:

  • drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Betriebsausflug
  • evtl. für Team-/Konzeptionstage

 Nach oben

Team

 

In unserer Tageseinrichtung arbeiten in allen Gruppenformen ausschließlich pädagogisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Stundenumfängen. Neben Vollzeitkräften, unterstützen uns auch Mitarbeiter/innen in Teilzeitform in der pädagogischen Arbeit.

Neben Erzieher/innen sind in unserer Einrichtung auch eine Motopädin und eine Sozialpädagogin tätig.


 Nach oben

Innen

Unsere Gruppenräume sind in verschiedene Spielbereiche gegliedert, in denen sich die Kinder zurückziehen und selbstbestimmt spielen können. Zusätzlich zu den Gruppenräumen verfügt jede Gruppe über einen Nebenraum. An den Flur- und Hallenbereich schließen sich die U3 Gruppe, ein Bewegungsraum, ein Medienraum, ein Waschraum und die Küche an. Über den angrenzenden Flur gelangt man zu den anderen beiden Gruppen, einem zweiten Waschraum und einem Schlafraum. Weitere Räume für Personal, Hauswirtschaft und Lagerung von Materialien sind vorhanden.


 Nach oben

Außen

Auf dem großzügigem Außengelände, das von Bäumen und Sträuchern bewachsen ist, laden eine Wackelbrücke, eine Eisenbahn, ein kleiner Kletterparcour, ein Sandkasten mit Rutsche und eine Vogelnestschaukel die Kinder zum kreativen und vielseitigem Spielen, Klettern, Verstecken und Experimentieren ein. Im Sandkasten befindet sich zusätzlich eine Matschanlage mit Wasserpumpe. Der im hinteren Bereich liegende Bachlauf bietet den Kindern in den Sommermonaten Abkühlung und lädt zu zahlreichen Sinneserfahrungen in der Natur ein. Neben zahlreichen Sandspielzeugen finden die Kinder im Spielzeugschuppen auch Fahrzeuge mit denen sie auf den gepflasterten Wegen fahren können. Dem U3-Bereich steht ein zusätzlicher, abgegrenzter Außenspielbereich mit Mini-Vogelnestschaukel, Sandkasten und Rutsche zur Verfügung. Die in unmittelbarer Nähe liegende Bauernschaft und die Felder und Wälder laden uns regelmäßig zu Erkundungen und Spaziergängen ein.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere pädagogische Arbeit sieht den Menschen ganzheitlich. Wir lernen nicht nur mit dem Kopf. Das, was wir begreifen wollen, müssen wir von klein auf begreifen: mit unseren Händen, mit dem ganzen Körper. Unsere pädagogische Arbeit hat zum Ziel den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten: mit allen Sinnen die Welt begreifen, mit Freude forschen und zu entdecken.

Eigene und konkrete Erfahrungen zu machen, hirngerecht zu lernen und vernetzt zu denken.Ganzheitlich Lernen bedeutet für uns auch, dass Kinder bei uns: Bewegung erfahren, ins Gleichgewicht mit sich und der Umwelt gelangen, wir ihnen dazu geeignete Bewgungsfreiräume schaffen, um Raum und Zeit bewegt erfahren zu können. Wir verstehen Lernen als einen ganzheitlichen Reifungsprozess von Geist, Körper und Psyche, als ein sich ständig entwickelndes Zusammenspiel von Sinneswahrnehmungen, Denkleistungen, Bewegungsabläufen und Gefühlen.

So beruht unsere pädagogische Arbeit auf den Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Wir möchten Ihren Kindern die Möglichkeit geben, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und zu "be-greifen". In die ganzheitliche Erziehung fließen Bewegung, Sprache und Sozialverhalten ganz selbstverständlich mit ein.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Als katholisches Familienzentrum Recklinghausen arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:

  • Schulen
  • Gesundheitsamt
  • Umweltamt
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Kindertagesstätten
  • Sprach/Ergotherapeuten
  • Familienbildungsstätten
  • stadtteilorientierte Gremien
  • Netzwerkbüro

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Als Familienzentrum ist es uns wichtig mit den Eltern zusammen zu arbeiten, da diese für uns eine wichtige und unzertrennbare Einheit mit ihrem Kind bilden. Der ständige Kontakt mit den Eltern ist uns wichtig, damit wir unsere Arbeit so transparent wie möglich gestalten können. Wir legen großen Wert darauf mit ihnen regelmäßig Informationen auszutauschen, die uns helfen, das Verhalten und den Entwicklungsstand der Kinder zu sehen und ihre Wünsche bzw. Bedürfnisse zu erkennen.
Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:

  • Ausführliche Anmeldegespräche
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Tür-und-Angel-Gespräche
  • Hospitationen
  • Elternnachmittage
  • Feste (z.B. Sommerfest)
  • Elternversammlung
  • Sitzungen des Elternbeirats und des Rats der Tageseinrichtung
  • Elternabende zu verschiedenen Themen

 


 Nach oben

Angebote

Seit dem Kindergartenjahr 2020/2021 sind wir zertifiziertes Familienzentrum NRW. Zusammen mit der städtischen Tageseinrichtung "Villa Kunterbunt" sind wir diesen Weg gemeinsam gegangen, um Familien im nahen Umfeld vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote anbieten zu können.

Die wachsende Herausforderung des Familienalltages wollen wir mit niedrigschwelligen Angeboten erleichtern und eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen im Stadtteil sein.

 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahme erfolgt im Regelfall nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Kindertageseinrichtung vereinbart werden (§9 Abs. 6 KiBiz).

Folgende Aufnahmekriterien sind für unsere Einrichtung maßgeblich: Geschwisterkinder, Alleinerziehende, Wohnortnähe, Berufstätigkeit, soziale Belange, Alter, Konfession, ....

Die grundsätzliche Entscheidungsfreiheit durch uns als Träger bleibt davon unberührt.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Familie_Bildung/Kinderbetreuung/Elternbeitraege/index.asp


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Familienbüro Recklinghausen
Große Geldstraße 19
45657 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 502323
E-Mail: familienbuero@recklinghausen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo, Die, Mi,  u. Do : 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 14 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr


Unsere geänderten Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo - Fr: 9 - 15.00 Uhr

Jeder 1. Samstag im Monat: 11 - 14.00 Uhr



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.